Ihre Bewerbung dient als Interpretation um zu Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden

Wir beraten Sie gerne unverbindlich zur Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen. Oftmals nimmt ein beruflicher Veränderungsprozess viel Zeit und Mühe in Anspruch. Profitieren Sie von unserer Erfahrung durch 30 Jahre Personalberatung.

Diese Vier Fragen sollten Sie sich vorab stellen.

  • Entspricht die ausgeschriebene Position meinen fachlichen Qualifikationen?
  • Habe ich bereits Praxis in der beschriebenen Stellenausschreibung?
  • Sehe ich meine berufliche Zukunft innerhalb dieses Unternehmens?
  • Erfülle ich einen Großteil der gestellten Anforderungen?

Wenn Sie sich für eine für Sie möglicherweise passende Position bewerben, achten Sie stets auf die genaue Detailbeschreibung der gestellten Aufgaben sowie die vom ausschreibenden Unternehmen angeführten Anforderungen.

Einfache Fragen ersparen Ihnen womöglich Zeit und Nerven.

Die Ausformulierung eines Stelleninserats beinhaltet oftmals einen langwierigen Prozess seitens des Unternehmens. Je nach Größe benötigt die am Ende ausgeschriebene Position oftmals die Freigabe durch verschiedenste Abteilungen und Verantwortungsbereiche innerhalb des Unternehmens. Da ein professionell gestaltetes Inserat neben Mindestgehaltsangabe sowie genauer Beschreibung der gesuchten Position, ebenfalls die Interpretation einer möglicherweise neu geschaffenen Position innerhalb des Unternehmens beinhaltet, lohnt es sich, seitens der BewerberInnen aktiv nachzufragen.

Falls für Sie eine Stellenausschreibung Fragen aufwirft, nutzen Sie dies im Zuge Ihrer Bewerbung und gehen Sie bereits in Ihrer E-Mail-Nachricht darauf ein. Dies zeigt eineseits Ihr Interesse an der ausgeschriebenen Position sowie andererseits Ihr Engagement.

Wenn Sie sich auf mehrere Stellen innerhalb eines Unternehmens bewerben, müssen Sie Ihr Motivationsschreiben (Bewerbungsschreiben) je nach Position anpassen. Wir beraten Sie gerne zur Optimierung Ihrer Bewerbungsunterlagen. Eine professionell gestaltete Bewerbung sollte aus folgenden Inhalten bestehen.

  • E-Mail-Nachricht zu Ihrer Bewerbung (inkl. Referenznummer)
  • Motivationsschreiben (Bewerbungsschreiben in PDF-Format)
  • Lebenslauf (PDF-Format)
  • Etwaige Zeugnisse (PDF-Format)

Nähere Details zur Gestaltung Ihres Lebenslaufs finden Sie ebenfalls auf unserer Seite. Falls Sie darüber hinaus noch keine Online-Profile besitzen, beraten wir Sie gerne unverbindlich zu unseren Leistungen.